Nachlese und Impressionen vom 28. Juli 2022 ·

Heute hat Wolfgang Haenle einen Link mit Impressionen unserer Lesung in seiner schönen  Foto-Ausstellung "Magische Wälder" geschickt:

https://wolfgang-haenle.de/impressionen-magische-waelder/

Und von Jutta Weber-Bock, die wie immer sehr angenehm moderiert hatte, kam noch der Link zur Life-Aufzeichnung von Sabine Gärttling fürs Freie Radio für Stuttgart, die am Sonntag, 7.8. um 15 Uhr im FRS zu hören ist:

https://www.freies-radio.de/sendungsdetails/202208071500


Gedok-Lesung am 28. Juli 2022, 20 Uhr ·

Licht und Schatten – Gedichte in der Galerie, ist der Titel die Lesung mit Werkstattgespräch, moderiert von Jutta Weber-Bock. Wie Helga Schulz-Blank, Jutta von Ochsenstein und Wolfgang Haenle stelle ich eine kleine Auswahl neuerer Gedichte zum Thema vor. Da wir in der Fotoausstellung "Magische Wälder" von Wolfgang Haenle lesen, der uns in seinen Fotos mitnimmt auf einen besonderen Waldspaziergang, ist natürlich auch der Wald, sind Bäume ein Thema...

Überraschung: Bei dieser Gelegenheit stellen Jutta von Ochsenstein und Wolfgang Haenle auch ihren frisch erschienenen gemeinsamen Gedichtband "Von der Unschärfe der Wälder" vor. Es wird also doppelt spannend!




Nachtrag: Lesung in der Gedok ·

Am 26. September 21 gab es passend zur online-Ausstellung "Insecta – fly'n die – Positionen zur Abwesenheit" in der Gedok eine Lesung von sieben Autorinnen und einem Autor, die Lyrik und kurze Prosa zum Thema vorstellten. Gefördert wurde die Veranstaltung erfreulicherweise von "Neustart Kultur"!

Moderiert von Jutta Weber-Bock lasen – endlich mal wieder "live!" –: Wolfgang Haenle, Lucie Neumann, Monika Rapka, Svenja Rehse, Juliane Rusterberg, Ingeborg Santor, Jutta von Ochsenstein und Jutta Weber-Bock. Schade nur, dass so wenig Publikum kam; vielleicht lag‘s an der laufenden Bundestagswahl?


“Poems for Life“ ·

... ist seit 26. Juni "leibhaftig" da, aber leider kriege ich es nach wie vor nicht selber hin, hier ein Cover-Foto reinzustellen! Immerhin bin ich aber genauso zufrieden mit dem schmalen Paperback wie meine Übersetzerfreundin Ruth Ingram, die gestern – am 13. Juli 2021 – 93 Jahre alt geworden ist!

Ruth Ingrams Auswahl meiner Gedichte bietet einen Querschnitt aus mehr als 25 Jahren: zwölf aus "Amsellied und Krähenschrei" (1993), dreizehn aus "Im Schneelicht" (2003). Beide Bände sind im Alkyon Verlag erschienen und seit Erlöschen des Verlags 2004 vergriffen. Außerdem hat Ruth einiges aus meinen neueren Lyrikbänden "Lichtfänger" (2014) und "Vom Leuchten der Schatten" (2019) übersetzt; außerdem zehn  unveröffentlichte Gedichte aus den Jahren 2020 und 21.

Der Band ist wieder bei BoD erschienen und nicht nur in Deutschland, sondern auch in allen englisch-sprachigen Ländern zu bekommen!

Poems for Life
Ingeborg Santor
Selected and translated
by Ruth Ingram

ISBN: 9783753471532 (Ladenpreis € 6,- )
Er ist auch als E-Book zu haben: ISBN 9783753437729 (Ladenpreis € 3,49)


Warten auf "Poems for Life" ·

Nach drei Monaten Zusammenarbeit mit Ruth Ingram an ihrer neuen Auswahl meiner Gedichte aus den Jahren 1998 bis 2021, ist das Buch laut BoD seit dem 11. Juni lieferbar – aber (Coroana geschuldet!) noch warten wir beide auf unsere bestellten Exemplare! Vielleicht klappt es in der kommenden Woche?