"Stuttgarter Lyrik-Cast in Farbe"! ·

Zu meiner Überraschung hatte die Stadtbibliothek Stuttgart mich Ende November 2020 eingeladen, zwei Gedichte einzureichen für dieses sehr besondere Projekt, in dem 30 Lyriker*innen aus der Stuttgarter Literaturszene mit 60 Gedichten vorgestellt werden! So soll (Zitat) "ein sichtbares und hörbares Buch der Zukunft" für die Website der Bibliothek entstehen.

Das bedeutet: die Gedichte werden nicht einfach nur gezeigt, sondern "in Pod- und Videoasts crossmedial hör- und sichtbar" gemacht. Eingesprochen werden sie von professionellen Sprecher*innen, und 12 von einer Illustratorin ausgewählte Gedichte werden parallel zur Lesung visualisiert und in einem Video dokumentiert.

Die aufregenden Tage des Gedichte-Auswählens liegen hinter mir – und jetzt bin ich dabei im "Stuttgarter Lyrik-Cast in Farbe"! Wenn das kein Grund zu vorweihnachtlicher Freude ist in diesen Zeiten! Aber etwas Geduld braucht's schon noch: Zu sehen und zu hören ist das Ganze ab März/April 2021.